Baby zuckt im Schlaf: Sollten Sie sich Sorgen machen? Experten wägen ab (2024)

Baby Twitching In Sleep: Should You Be Worried? Experts Weigh In (1)

Sobald sich Ihr Baby endlich für ein Nickerchen niedergelassen hat, bewundern Sie wahrscheinlich gerne sein bezauberndes, friedliches kleines Gesicht, während es döst. Möglicherweise bemerken Sie jedoch, dass Ihr Neugeborenes, während es tief im Traumland ist, hin und wieder zuckt. Möglicherweise bewegen oder beugen sie gelegentlich ihre Hände, Füße, Arme, Beine oder Gesichtsmuskeln.

Schlafzuckungen kommen sehr häufig vor. Die meisten Fälle, in denen ein Baby im Schlaf zuckt, sind völlig normal, es gibt jedoch Ausnahmen.

Wir wissen, dass Sie als Eltern durch alles, was Ihrem Baby passiert, in Panik geraten können, insbesondere wenn etwas nicht unbedingt richtig aussieht.Schlafmuster von Babysund Verhaltensweisen können besonders schwierig herauszufinden sein. Schnelle oder ruckartige Bewegungen zu sehen, wenn Ihr Baby schläft, kann ein beängstigendes Erlebnis sein, und es ist wichtig zu wissen, was zu tun ist.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen hilft, die Zuckungen Ihres Babys besser zu verstehen und die richtige Vorgehensweise zu bestimmen, um Ihrem Kleinen zu helfen, die wichtigen ZZZs zu bekommen.

Ist es normal, dass Babys im Schlaf zucken?

Meistens aNeugeborene zucken im Schlafist ein völlig normales Phänomen und ein Zeichen für ein sich entwickelndes Gehirn.

Das Nervensystem eines Neugeborenen ist noch nicht vollständig entwickelt, daher kann es nachts und beim Schlafen zu zuckenden und ruckartigen Bewegungen kommen. Wenn Ihr Baby wächst und sich entwickelt, werden diese Bewegungen natürlicher und weniger nervös.

Schlafende Babys zeigen häufig kleine Bewegungen in Beinen, Armen, Zehen, Fingern, Augen, Mund, Wangen und Augenbrauen. Viele Eltern gehen davon aus, dass es sich lediglich um Reaktionen auf Träume handelt, aber wie wir noch besprechen werden, glauben Forscher, dass diese kleinen Zuckungen ein wichtiger Teil der sensomotorischen Entwicklung sind.

Es gibt Fälle, in denen Zuckungen auf ein ernsteres Problem hinweisen können – mehr dazu weiter unten.

Was passiert, wenn Babys zucken?

Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür, dass Babys im Schlaf zucken. Am häufigsten ist es ein gewöhnliches Zeichen einer gesunden Entwicklung.

Eine Studie an der University of Iowazeigten, dass während der REM-Schlafphase auftretende Zuckungen möglicherweise mit der sensomotorischen Entwicklung zusammenhängen. Zuckungen könnten ein Teil des Prozesses sein, der Babys dabei hilft, eine gesunde Mobilität und Bewegungskontrolle zu entwickeln.

Mark Blumberg, Neurowissenschaftler und Abteilungsleiter am Department of Psychological and Brain Sciences in Iowa, sagte über die Studie: „Wir beginnen, faszinierende Zusammenhänge zwischen dem Zucken und den Fähigkeiten zu erkennen, die Babys entwickeln.“ Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen Nackenzucken und der Entwicklung der Fähigkeit des Säuglings, beispielsweise im Wachzustand den Kopf aufrecht zu stützen.

Eine andere Wissenschaftlerin der Studie, Greta Sokoloff, erklärte: „Sobald die Säuglinge in der Lage sind, ihren Kopf im Wachzustand zu stützen, sinkt der Anteil der Nackenzuckungen im Vergleich zu anderen Arten von Zuckungen.“ Sie fügte hinzu: „Wir suchen nach Beziehungen wie diesen, bei denen wir möglicherweise Zuckungen nutzen können, um das Einsetzen neuer motorischer Fähigkeiten vorherzusagen und vielleicht mit der Zeit Entwicklungsprobleme zu erkennen.“

In selteneren Fällen kann das Zucken des Babys im Schlaf auf andere Probleme hinweisen. Die Forscher hoffen, dass die Untersuchung der frühen sensomotorischen Entwicklung anhand von Zuckungen bei Säuglingen auch dazu beitragen kann, die Entstehung neurologischer Entwicklungsstörungen zu verstehen. „Obwohl oft übersehen, gibt es bei diesen Störungen ein erhebliches Problem mit dem sensomotorischen System“, sagte Blumberg.

Baby Twitching In Sleep: Should You Be Worried? Experts Weigh In (2)

Woher wissen Sie, ob das Zucken Ihres Babys Anlass zur Sorge gibt?

Wie können Sie also feststellen, ob das Schlafzucken Ihres Babys normal ist oder Anlass zur Sorge gibt? Hier untersuchen wir einige Bedingungen, die dazu führen, dass Babys im Schlaf zucken. Während einige harmlos sind, erfordern andere möglicherweise ärztliche Hilfe.

Denken Sie beim Durchlesen daran, dass es nicht ratsam ist, solche Erkrankungen selbst zu diagnostizieren. Wenn Sie das Gefühl haben, dass ein Problem vorliegt, ignorieren Sie nicht Ihren Instinkt und vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Kinderarzt. Das Aufzeichnen der Schlafbewegungen Ihres Babys auf Video kann hilfreich sein, damit Ihr Arzt besser beurteilen kann, was Sie beobachten.

Schlafmyoklonus

Myoklonusbeschreibt kurze und unwillkürliche Muskelbewegungen. Myo kommt vom griechischen Wort für Muskel und clonus bedeutet Zucken. Schluckauf ist ein Beispiel für Myoklonus.

Schlafmyoklonus oder gutartiger neonataler Schlafmyoklonus ist eine Erkrankung bei jungen Säuglingen, die mit schnellen, wiederholten Muskelzuckungen während des Schlafs einhergeht. Man geht davon aus, dass es sich um eine gutartige Erkrankung handelt, die ein normaler Teil der Säuglingsentwicklung ist und keine Gefahr für das Baby darstellt.

Entsprechend derSchlafstiftungMyoklonische Zuckungen treten am häufigsten von der Geburt eines Babys bis zum Alter von 6 Monaten auf. Sie sehen aus wie unwillkürliche Zuckungen, die nur wenige Sekunden anhalten, oft in den Armen, Beinen und im Rumpf. Die Zuckungen hören sofort auf, wenn das Baby aufwacht, oder sie hören auf, während das Baby noch schläft.

Obwohl ein gutartiger Schlafmyoklonus bei Neugeborenen nicht schädlich ist,Manchen Eltern fällt es schwer, sie von Epilepsie zu unterscheiden. Wenn Sie befürchten, dass Ihr Neugeborenes im Schlaf zittert, zuckt oder zittert, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen

EntsprechendKindergesundheitDie periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen bei Kindern ist eine neurologische Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, im Schlaf ruhig zu bleiben.

Periodische Bewegungen der Gliedmaßen können schnellen Zuckungen, ruckartigen Beinen oder beugenden Füßen ähneln. Zucken in den Beinen können in Häufungen von mehreren Minuten bis mehreren Stunden auftreten, wobei die Zuckungen alle 20–40 Sekunden auftreten.

Die periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen bei Kindern geht häufig mit dem Restless-Legs-Syndrom einher, bei dem Kinder im wachen Zustand einen unkontrollierbaren Drang verspüren, ihre Beine zu bewegen.

Leider ist die genaue Ursache von PLMD unbekannt. Allerdings kann es die Schlafqualität eines Kindes erheblich beeinträchtigen und mit verschiedenen anderen medizinischen Problemen einhergehen. Daher ist es wichtig, einen Arzt zur Beurteilung, Diagnose und Behandlung aufzusuchen.

Gutartige, bekannte neonatale Krämpfe

Medline Pluserklärt, dass es sich bei benignen familiären neonatalen Anfällen (BFNS) um wiederkehrende Anfälle bei ansonsten gesunden Neugeborenen handelt, die bis zum Alter von etwa 1 bis 4 Monaten andauern. Danach verschwinden die Anfälle in der Regel wieder. Etwa 1 von 100.000 Neugeborenen leidet an dieser eher seltenen genetischen Erkrankung, die normalerweise von einem Elternteil vererbt wird.

Nachdem die Symptome abgeklungen sind, entwickeln sich die meisten Säuglinge mit BFNS normal weiter, bei einem kleinen Prozentsatz können jedoch geistige Behinderungen, Epilepsie oder andere Erkrankungen auftreten. Ein Spezialist kann die Erkrankung mit einem EEG und anderen Tests diagnostizieren und anschließend dabei helfen, eine Behandlungsstrategie zu entwickeln.

Fieberkrämpfen

Ein Fieberkrampf, so die AussageMayo-Klinikist ein Anfall, der durch Fieber bei einem kleinen Kind verursacht wird. Diese treten bei normal gesunden Kindern auf, dauern nur wenige Minuten und sind meist harmlos. Dennoch kann es sehr beängstigend sein, ihnen beizuwohnen.

Ein Kind, das einen Fieberkrampf erleidet, hat normalerweise Fieber über 38 °C (100,4 °F), kann das Bewusstsein verlieren und unkontrollierbares Zittern verspüren. Am häufigsten dauert dies einige Sekunden bis 15 Minuten. Komplexe Fieberkrämpfe können länger als 15 Minuten dauern, mehrmals innerhalb von 24 Stunden auftreten und nur eine Körperseite betreffen.

Die Mayo Clinic empfiehlt, Ihren Arzt anzurufen und Ihr Kind zur Untersuchung einzuladen, wenn die Eltern glauben, dass sie einen Fieberkrampf hatten.

Epilepsie

Epilepsie ist eine Erkrankung, die Anfälle verursacht. EntsprechendJohns Hopkins-MedizinDies geschieht, wenn abnormale elektrische Signale die normale Gehirnaktivität unterbrechen. Bei einem Kind kann nach 2 Anfällen Epilepsie diagnostiziert werden.

Zu den Symptomen einer Epilepsie bei Kindern gehören: Zucken und Zucken der Arme und Beine, Bewusstlosigkeit, Starren, plötzliche Versteifung, abnormale Atmung, abnormale Augenbewegungen und mehr. Es kann durch Infektionen, Kopfverletzungen, Frühgeburten und andere gesundheitliche Probleme verursacht werden. Allerdings haben viele Fälle von Epilepsie keine bekannten Ursachen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihr Baby zur Diagnose zu einem Arzt bringen. Sie können Tests wie ein MRT, einen CT-Scan, Bluttests, ein Elektroenzephalogramm und mehr durchführen. Epilepsie bei Kindern wird je nach Schweregrad und Art der Anfälle mit Medikamenten, Ernährungsumstellungen oder Operationen behandelt.

Infantile Krämpfe

DerEpilepsie-Stiftungerklärt, dass infantile Krämpfe, manchmal auch West-Syndrom genannt, ein spezifischerer Begriff für Epilepsie bei Kindern im Alter von etwa 3 bis 8 Monaten ist. Sie treten nicht oft im Schlaf auf; Stattdessen treten sie am häufigsten unmittelbar nach dem Aufwachen des Babys auf.

Infantile Krämpfe können mit verschiedenen Tests diagnostiziert werden. Auch hier gilt: Wenn Ihr Kind kindliche Krämpfe hat, sollten Sie sich an einen Spezialisten überweisen, um die richtige Vorgehensweise festzulegen.

Baby Twitching In Sleep: Should You Be Worried? Experts Weigh In (3)

Zuckendes Baby im Schlaf: Gibt es Behandlungsmöglichkeiten?

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache des Zuckens oder Zitterns bei Neugeborenen ab. In den meisten Fällen werden Zuckungen durch einen Schlafmyoklonus verursacht. Wie wir oben besprochen haben, ist dies im Allgemeinen harmlos und diese Zuckungen verschwinden schließlich von selbst, sodass normalerweise keine Behandlung erforderlich ist.

Bei infantilen Krämpfen und Epilepsie kann die Behandlung Medikamente, eine ketogene Diät oder eine Operation umfassen. Diese Optionen sollten mit einem Facharzt besprochen werden.

Konsultieren Sie immer einen Arzt, bevor Sie versuchen, schlafbezogene Probleme zu behandeln.

Gewährleistung des bestmöglichen Schlafes

Wie wir gesehen haben, können Schlafzuckungen in seltenen Fällen auf ein ernstes Problem hinweisen, das ärztliche Hilfe erfordert. Allerdings ist das Zucken eines Babys im Schlaf normalerweise ein normaler Teil der Entwicklung.

Suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihrem Kleinen den erholsamsten Schlaf zu ermöglichen, während es wächst und sich entwickelt?

Einer der wichtigsten Faktoren für einen guten Schlaf ist der Komfort. Schauen Sie sich unsere ultraweichen Produkte anWoolino Babyschlafsäckeum einen erholsamen Schlaf zu gewährleisten.

Verlieben Sie sich in unsereBabyschlafsäcke mit Füßen, oder stöbern Sie in unseremtragbare Deckenschlafsäcke für Babys. Die temperaturregulierende, feuchtigkeitsableitende, hypoallergene und seidige Weichheit eines Woolino-Schlafsacks sorgt dafür, dass sich Ihr Kleines wohlfühlt, sodass es die wichtige Arbeit des Babyschlafs erledigen kann.

Baby Twitching In Sleep: Should You Be Worried? Experts Weigh In (4)

FAQs

Hier sind einige häufig gestellte Fragen zum Zucken von Babys im Schlaf.

Wann sollte ich mir Sorgen machen, dass mein Baby im Schlaf zuckt?

GesundLiniesagt, wenn das Zucken beim Aufwachen aufhört, handelt es sich wahrscheinlich nur um einen Schlafmyoklonus, der harmlos ist. Wenn Ihr Baby jedoch beim Aufwachen zuckt oder sich versteift oder wenn das Zucken übermäßig stark ist, kann dies Anlass zur Sorge geben. Sprechen Sie mit einem Arzt, um festzustellen, ob Ihr Kind an einer epileptischen Erkrankung, kindlichen Krämpfen, Fieberkrämpfen, gutartigen familiären Neugeborenenkrämpfen oder einem anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblem leidet.

Was soll ich tun, wenn der Körper meines Babys zuckt?

Ein leichtes Zucken und kleine Bewegungen für ein paar Sekunden sind normalerweise normal, wenn ein Baby schläft. Wenn Sie jedoch vermuten, dass Ihr Baby kindliche Krämpfe hat, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Kinderarzt auf. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Baby Atembeschwerden und Zuckungssymptome hat, sollten Sie sofort in die Notaufnahme gehen oder die Notrufnummer 999 anrufen.

Was kann ich tun, wenn mein Baby im Schlaf häufig zuckt?

Hier und da ein paar Sekunden lang zucken ist normalerweise ein normales Zeichen der Entwicklung und nicht unbedingt ein Zeichen für schlechten Schlaf. Wenn Sie jedoch befürchten, dass die zuckenden Bewegungen übermäßig stark sind, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie Ihrem Baby helfen möchten, nachts besser zu schlafen, befolgen Sie eine beruhigende Schlafenszeitroutine.gib ihnen ein Bad, versuchen Sie es mit einer Maschine mit weißem Rauschen, verwenden Sie a4-Jahreszeiten-Babyschlafsack, und folgenSicherheitspraktiken beim Schlafen von Babys.

Wie lange dauert es, bis mein Baby aufhört zu zucken?

Wenn bei einem Baby gelegentlich normale Zuckungen oder ein gutartiger Schlafmyoklonus auftreten, können die Zuckungen nur wenige Sekunden anhalten. Normalerweise hören sie auf, wenn das Baby aufwacht.

Die schwerwiegenderen infantilen Krämpfe dauern möglicherweise nur wenige Sekunden, treten jedoch manchmal gehäuft auf. Andere Arten von Anfällen können mehrere Minuten dauern.

Auch hier gilt: Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Nervosität bei Neugeborenen haben, suchen Sie die Hilfe eines Arztes auf.

Verwandte Blogs:

Wie können Bäder Ihrem Baby helfen, nachts zu schlafen?

Ein Leitfaden zum Schlafverhalten Ihres Babys

Baby zuckt im Schlaf: Sollten Sie sich Sorgen machen? Experten wägen ab (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Carmelo Roob

Last Updated:

Views: 5983

Rating: 4.4 / 5 (45 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Carmelo Roob

Birthday: 1995-01-09

Address: Apt. 915 481 Sipes Cliff, New Gonzalobury, CO 80176

Phone: +6773780339780

Job: Sales Executive

Hobby: Gaming, Jogging, Rugby, Video gaming, Handball, Ice skating, Web surfing

Introduction: My name is Carmelo Roob, I am a modern, handsome, delightful, comfortable, attractive, vast, good person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.